Gompa Thame

Auf einer Wanderung in Nepal 2015 konnte ich im Kloster Thame (Khumbu-Tal)  einige Tage Meditation in traditionellen tantrischen Kontext genießen. Die Mönche waren leider alle unterwegs, aber direkt unter der Gompa führt die Tochter des Lama eine kleine Lodge. Dieser Ort hatte für mich eine besondere Ausstrahlung.

Die Abbildungen und die Tatsache, dass die Tochter des Lama eine Lodge führt ließen auf tantrische Quellen schließen.  

Erst später konnte ich nachlesen, dass der Nyingma- Orden im Rahmen des Tibetischen Buddhismus auf Padmasambhava zurück geht, der vor allem die tantrischen Aspekte des Buddhismus betonte.

Der Tenzin Dorje Sherpa e.V., dem ich beigetreten bin, unterstütz dieses Kloster.

[Helfried]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert